logo

Schüler befähigen, zielgerichtet zu führen.

Service-Projekte sind ein wichtiger Teil des Schülerlebens an der Cologne International School. Diese Initiativen helfen den Schülern dabei, sich zu mitfühlenden, verantwortungsbewussten Weltbürgern zu entwickeln, indem sie sich bereits in der Mittelstufe an sinnvollen gemeinnützigen Projekten beteiligen.
logo
Was sind Serviceprojekte bei der CIS?
Service Learning ist ein fester Bestandteil des Unterrichts an der Cologne International School und hilft den Schülern, Mitgefühl, Verantwortung und aktive Bürgerschaft zu entwickeln. Durch das Engagement in der realen Welt entwickeln sich die Lernenden zu aufmerksamen Weltbürgern.
1
logo
Wie sich Dienstleistungsprojekte über die Schulstufen hinweg entwickeln
  • MiddleYears-Programm (MYP): Die Schüler engagieren sich in strukturierten Dienstleistungsprojekten, die auf reale Bedürfnisse der Gemeinschaft eingehen und Unabhängigkeit und kritisches Denken fördern.
  • Diplomstudiengang (DP): Im Rahmen des CAS leiten die Studierenden langfristige Projekte - oft in Zusammenarbeit mit externen Organisationen -, die nachhaltige Anstrengungen, Kreativität und Reflexion erfordern.
2
logo
Integration des Lehrplans

Service ist kein Zusatz, sondern ein Kernbestandteil von:

  • MYP: Dienst als Aktion - erforderlich und dokumentiert.
  • DP: CAS-Projekte, die persönliches Wachstum mit gemeinnütziger Arbeit verbinden.
3
logo
MYP Service- und Aktionsprojekte

Die Schüler der CIS Middle Years haben zu einer Vielzahl lokaler und globaler Initiativen beigetragen, wie zum Beispiel:

  • Organisation von Sammlungen zur Unterstützung von Flüchtlingen
  • Freiwillige Mitarbeit in Tierheimen
  • Durchführung von Sensibilisierungskampagnen zur Nachhaltigkeit
  • Partnerschaften mit lokalen Wohltätigkeitsorganisationen für Fundraising

Jedes Projekt verbindet das Lernen im Klassenzimmer mit konkreten Ergebnissen und hilft den Schülern, ihren Einfluss zu verstehen und Führungsqualitäten zu entwickeln.

4

Vorteile und Auswirkungen auf Studenten

Durch Service Learning entwickeln die Schüler Einfühlungsvermögen, übernehmen Verantwortung und bauen Belastbarkeit auf, während sie sich mit realen Herausforderungen auseinandersetzen. Der Prozess fördert Initiative und langfristiges Engagement und stärkt gleichzeitig Zusammenarbeit und Kommunikation. Diese Erfahrungen bereiten die Schüler darauf vor, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen und einen sinnvollen Beitrag als global denkende Bürger zu leisten.
logo

Frühere Serviceprojekte von Studenten

Sekundarschule im Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 bauten 25 CIS-Studenten Klassenzimmer und Möbel im Amazonasgebiet, unterstützten die Bildung und lernten den Wert von Weltbürgertum und Service.
logo

Grundschule in Valledupar, Kolumbien

Im Jahr 2023 sammelten die Schüler der Klasse 8 der CIS 4.000 €, um Toiletten und Schulmaterial für 135 Kinder in Valledupar, Kolumbien, zu finanzieren - und damit die Schulzeit zu verlängern und den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.
logo

MYP Dienst- und Aktionsprojekt in L'Écurie

Im September 2024 unterstützten die Schüler der Klassen 6 und 7 die Rehabilitation ehemaliger Rennpferde in L'Écurie und verbanden den Dienst mit ihrer Englischeinheit über Tierrechte.
logo

Organisation und Verwaltung

Anastassia Srepel

MYP-Direktor

Celine Crommelinck

DP und Pre-IBDP Principal

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!

Valledupar, Kolumbien

Im Jahr 2023 nahmen unsere Schüler der Klasse 8 an einem einjährigen Spendenprojekt für ein gemeinsames Ziel teil: den Bau von Toilettenanlagen für eine Grundschule in der kleinen Stadt Valledupar in Kolumbien. Zu dieser Zeit wurde die Grundschule nicht von der öffentlichen Hand finanziert und hatte daher nicht die Mittel, um Toiletten für ihre 135 Schüler zu bauen. Als die CIS von der Situation erfuhr, machten es sich unsere Schüler der Klasse 8 zur Aufgabe, zu helfen. Durch verschiedene Fundraising-Aktivitäten wie Filmabende, Popcorn- und Nacho-Verkauf und andere Initiativen konnten die Schüler fast 4.000 Euro sammeln. Das Geld wurde gesammelt und an einen örtlichen Architekten in Valledupar geschickt, der für die Schüler ein nagelneues Badehaus baute. Vor dem Bau des Sanitärgebäudes konnten die Schüler nur einen halben Tag in der Schule lernen, da es kein fließendes Wasser gab und die Schüler wegen der Hitze früher nach Hause gehen mussten, um ihre eigenen Toiletten zu Hause benutzen zu können. Dank unserer Schüler und der Hilfe lokaler Architekten und Bauunternehmer können die 135 Grundschüler ihren Schultag verlängern, mehr Stunden lernen und fließendes Wasser zum Trinken und für die Toiletten benutzen. Das ist eine große Veränderung gegenüber der vorherigen Situation. Das gesammelte Geld reichte auch aus, um nagelneue Schulbücher, Malutensilien, Stifte, Radiergummis und Kreide für die Lehrer und einige leckere Leckereien für die Schüler zu kaufen.

Unsere MYP-Direktorin, Frau Ana Srepel, besuchte die Schule im Juli 2023 und konnte die letzte Ladung Schulmaterial liefern, die Kinder treffen und eine Plakette mit unserem Schullogo überreichen, um die erste Phase des Projekts abzuschließen. Sie konnte den Tag mit den Schülern, den Lehrern und den Eltern verbringen und mit den Schülern darüber sprechen, was sie später einmal werden wollen. Einige der Schüler wollen Ärzte werden, um ihrer Kleinstadt zu helfen, Lehrer, Fußballer und Rechtsanwälte. Diese jungen Kinder sind nun der Erfüllung ihrer Träume einen Schritt näher gekommen, und unsere Schüler an der CIS konnten in dieser Gemeinde und in ihren eigenen Herzen neue und dauerhafte Impulse setzen.

MYP Dienst- und Aktionsprojekt in L'Écurie

Im September 2024 nahmen unsere Schüler der Klassen 6 und 7 an ihrem MYP-Projekt "Service and Action" in L'Écurie teil, einer örtlichen Reitschule, die sich der Rehabilitation ehemaliger Rennpferde widmet.

Einige Pferde brauchten über ein Jahr, um von der Rennbahn in die Reitschule zu kommen! Diese bedeutsame Erfahrung war mit der Englischeinheit über Tierrechte verbunden und half den Schülern, die Macht des Mitgefühls zu verstehen.

Startseite Über+ Akademiker + Internat+ Zulassungen+ Schulleben + Gemeinschaft+ Portal für Eltern+ Kontakt
Schnelle Links

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB-Programm für Grundschuljahre (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB-Diplom-Jahresprogramm (DP)
logo