Was macht eine Schule in freier Trägerschaft in den Sommerferien?

Lehrkräfte und Mitarbeitende der CIS/IFK auch in den Ferien ansprechbar – Zeit für Rückschau, Vorschau, Planung und Reparaturen – Neues Schulgebäude am Butzweilerhof

*Diese Pressemitteilung wurde in deutscher Sprache veröffentlicht. Bitte senden Sie uns eine Anfrage, wenn Sie eine englische Übersetzung benötigen: presse@if-koeln.de

Schule in den Sommerferien

Für Fragen und Informationswünsche stehen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der CIS/IFK auch während der Ferienmonate zur Verfügung. Quelle: Stefania Tassone (bei Verwendung bitte angeben)

Die Pressemitteilung als PDF und Word-Datei sowie hochauflösendes Bildmaterial finden Sie am Ende der Seite.

Köln, 8. Juli 2021. Endlich Ferien! In diesem Jahr dürfte die Vorfreude bei den Schülerinnen und Schülern besonders groß sein: Nach rund anderthalb herausfordernden Jahren bietet sich endlich wieder die Aussicht darauf, freie Zeit fast ohne Einschränkungen genießen zu können. Lehrkräfte und Beschäftigte in den Schulen werden die Sommermonate ebenfalls nutzen, um die Batterien wieder aufzuladen. Dennoch gibt es insbesondere an einer Schule in freier Trägerschaft auch in den Ferien viel zu tun – schließlich sollen Schülerinnen und Schüler wieder an einen lebendigen Lernort zurückkehren, der ihnen die besten Voraussetzungen für die schulische Bildung bietet. Bei der Cologne International School – Internationale Friedensschule Köln (CIS/IFK) beispielsweise sind deshalb die Türen auch in den Ferien nie ganz geschlossen.

Jan Hülsmann, Direktor der CIS/IFK: „Die Sommerferien sind für uns wichtig – gerade weil wir, im Gegensatz zu den öffentlichen Schulen, nicht drei bis vier Wochen schließen. Wir nutzen die Zeit, um aus dem vergangenen Schuljahr zu lernen und das neue Schuljahr gut zu planen. Auch Aufnahmegespräche können in den Sommerferien stattfinden. Immer wieder kommt es vor, dass Familien ihre Kinder auch kurzfristig anmelden möchten oder müssen, zum Beispiel wegen eines kurzfristig notwendig gewordenen Umzuges.“

Rückschau halten, nach vorne planen

Nachbereitung und Vorbereitung sind zwei wichtige Stichworte für die Aktivitäten der Schule in den Sommermonaten. Dazu gehört, das vergangene Schuljahr sorgfältig zu analysieren und auszuwerten: Welche Lernangebote sind besonders gut angenommen worden? Wie können Lehrpläne und Inhalte noch attraktiver und spannender gestaltet werden, um Leidenschaft für das Lernen gemäß dem Schulmotto “Live life, love learning” und den Erwerb von Schlüsselkompetenzen zu fördern? Darüber wird in den Lehrerkonferenzen diskutiert, und die Ergebnisse fließen in die Planungen für das kommende Schuljahr ein. Viele Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Ferienmonate außerdem, um ihre Kompetenzen durch Fortbildungsmaßnahmen weiter auszubauen.

Rund um’s Jahr ansprechbar

Auch in den Ferien wird der Kontakt zur Schülerschaft gehalten. Das Lehrpersonal bietet Anreize zum selbstgesteuerten Lernen, damit Schülerinnen und Schüler ihre Neugier und ihren Wissensdurst auch außerhalb der Schule entwickeln können oder steht beratend zur Seite, um die Zeit nach der Schule zu planen. Das Gespräch wird gerade auch dann aktiv gesucht, wenn Prüfungsergebnisse anders ausgefallen sind als erwartet: Dann wird gemeinsam darüber nachgedacht, wie sich Freude und Begeisterung für das Lernen wiederfinden lassen.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler starten nach den Ferien neu, auch an der CIS/IFK: Sie sollen sich von Anfang an zu Hause fühlen. Darum finden sie und ihre Eltern auch in den Ferienmonaten stets Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die Fragen und Informationswünsche beantworten oder durch die schulischen Räumlichkeiten führen.

Neues Schulgebäude am Butzweilerhof

Ebenfalls werden in den Sommerferien viele alltägliche Verwaltungsaufgaben durchgeführt: Administrative Vorgänge wie die Budget- und Personalplanung, oder hauswirtschaftliche Arbeiten wie Reinigung, Wartung und gegebenenfalls Reparatur des schulischen Inventars. Klassenzimmer und Unterrichtsräume werden für das kommende Schuljahr vorbereitet, Tablets, Computer und sonstige IT überprüft und aktualisiert. Jan Hülsmann: „Die Sommerferien in diesem Jahr sind etwas Besonderes: Mit Riesenschritten naht für uns die Fertigstellung unseres neuen Schulgebäudes am Butzweilerhof. Damit wir den Schulbetrieb dort wie geplant pünktlich zum Schuljahresbeginn 2022/23 starten können, müssen auch über die Sommermonate viele Dinge geklärt und organisiert werden.

Wer die CIS/IFK näher kennenlernen möchte, kann über die Website www.if-koeln.de oder über info@if-koeln.de Kontakt aufnehmen. Anfragen werden auch während der Ferienzeit beantwortet.

Weitere Presseinformationen rund um die Cologne International School – Internationale Friedensschule Köln – sowie Bildmaterial zum Download finden Interessierte hier:
https://if-koeln.de/de/presseseite/

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Schlüsselwörter: Cologne International School, Internationale Friedensschule Köln, Sommerferien, Kontakt, Ansprechpartner, Interessenten, Urlaubszeit, Schulalltag, Schule in freier Trägerschaft, Privatschule

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Schule in den Sommerferien

Für Fragen und Informationswünsche stehen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der CIS/IFK auch während der Ferienmonate zur Verfügung.

Quelle: Stefania Tassone (bei Verwendung bitte angeben)

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Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
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