logo

MYP - IB Mittlere Jahre
Programm (Klassen 6-10)

“Von der Erkundung zur Agentur”.”
Eine strenge, aber dennoch förderliche internationale Ausbildung, die die Schüler zu kritischen Denkern macht, die fließend Deutsch und Englisch sprechen - bereit für das IB-Diplom und darüber hinaus.

Wege schaffen - Zukünfte gestalten

An der CIS ist das Middle Years Programme (MYP) mehr als eine Ausbildung - es ist eine transformative Reise der Selbstentdeckung, des Wachstums und der Wirkung. Unsere Schüler sind nicht nur Lernende, sondern auch Architekten ihres eigenen Weges. Sie formen ihre einzigartige Identität durch rigorose akademische Arbeit, sinnvollen Dienst und ein tiefes Engagement, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. In unserem dynamischen und integrativen Umfeld entwickeln die Schüler Neugier, kritisches Denken, Integrität und Empathie, sehen die Welt aus verschiedenen Perspektiven und ergreifen Maßnahmen, die einen spürbaren Unterschied machen. An der CIS bereiten wir die Schüler nicht nur auf die Zukunft vor - wir befähigen sie, sie mit Zielstrebigkeit, Innovation und Integrität zu gestalten.
Akademische Breite & Tiefe
"Acht Fächer, vernetztes Lernen"
Acht Fächergruppen - Sprache & Literatur, Spracherwerb, Individuen & Gesellschaften, Naturwissenschaften, Mathematik, Kunst, Design und Sport & Gesundheitserziehung - werden durch interdisziplinäre Projekte ergänzt, die das Lernen mit realen Herausforderungen verbinden.
1
Agentur & Persönliches Wachstum
"Studenten führen, reflektieren und entwickeln Fähigkeiten"
Die Schüler führen mit Zielstrebigkeit und Mut - sie schaffen Initiativen, treiben den Fortschritt voran und gestalten ihren eigenen Weg. Sie werden befähigt, ihre Reise zu gestalten und Verantwortung für ihre Identität, ihr Lernen und ihre Zukunft zu übernehmen. Durch Initiativen wie die Goat Gazette, Fundraising-Kampagnen, Angels of the Amazon-Projekte und globale Hilfsprojekte in Ghana und Kolumbien gewinnen die Schüler Vertrauen in ihre Rolle als "Changemaker" - sie verbinden Leidenschaft mit Zielstrebigkeit.
2
Integrität
"Ein starker moralischer Kompass ist das Herzstück des Lernens"
Die Schüler handeln ehrlich, übernehmen Verantwortung und setzen sich für das ein, was richtig ist. Durch Erfahrungen wie Model United Nations, Robotik- und Coding Club-Wettbewerbe und den Lehrplan für persönliches Wachstum lernen sie soziale Verantwortung und ethische Führung kennen. Der Schülerrat befähigt sie außerdem, sich mit Problemen der Gemeinschaft auseinanderzusetzen, mit dem Elternbeirat zusammenzuarbeiten und mit der Schulleitung zusammenzuarbeiten, um unsere Schulkultur zu stärken.
3
Stewardship
"Fürsorge für Gemeinschaften und den Planeten "
Durch gemeinnützige Arbeit, Umweltaktionen und ethische Technologienutzung kümmern sich die Schüler um ihre Gemeinden und den Planeten. Vom Lemuren-Schutzzentrum in Madagaskar über Projekte im Amazonas-Dschungel bis hin zu örtlichen Tierheimen - MYP-Schüler setzen ihr Mitgefühl in die Tat um. Ihre "Service as Action"-Projekte - wie Fundraising durch Design, kommunale Säuberungsaktionen und internationale Entwicklungsinitiativen - fördern Empathie, Kreativität und globale Verantwortung.
4
Inklusivität
"Jeder Schüler gehört dazu, wird wertgeschätzt und unterstützt, um sich zu entwickeln"
Jeder Schüler gehört dazu, wird wertgeschätzt und unterstützt, um sich zu entfalten. Die Schüler schätzen unterschiedliche Perspektiven, kultivieren Empathie und bauen eine Kultur auf, in der jeder dazugehört und sich entfalten kann. Unser Team für Wohlbefinden und Integration sorgt dafür, dass sich jeder Schüler gesehen und unterstützt fühlt - in akademischer, emotionaler und sozialer Hinsicht. Mit Zugang zu psychologischer Beratung, Programmen für persönliches Wachstum, IB-Prüfungsvorbereitungen und Wellness-Sitzungen wie Yoga und Meditation fördert die CIS die ganzheitliche Entwicklung. Mit dem Holistic Personal Growth Curriculum erforschen die Schüler ihre Identität, digitale Staatsbürgerschaft und Lernfähigkeiten in einer sicheren und unterstützenden Umgebung, die Vielfalt zelebriert.
5
Exzellenz
"Neugier, kritisches Denken und ein Engagement für hohe Standards"
Durch praktische Projekte, Design-Herausforderungen, künstlerische Rotationen und wissenschaftliche Untersuchungen streben die Schüler nach persönlichen und akademischen Spitzenleistungen. Beispiele dafür sind das Entwerfen von Möbeln zur Lösung realer Probleme, die Entwicklung von Apps, Lesetheater zur Erforschung sozialer Themen und eindringliche Erfahrungen wie das Testen von Achterbahnen in der Physik. Die Schüler entwickeln Kreativität, Innovation und hohe Standards in allen Bereichen.
6

Lehrplan & Bewertung Highlights

logo
  • Persönliches Projekt (Klasse 10): Unabhängiges, selbstgesteuertes Projekt, bei dem Sie Ihre Fähigkeiten und Leidenschaften unter Beweis stellen.
  • ePortfolio: Eine kuratierte Sammlung von Schülerarbeiten, die Wachstum und Reflexion zeigen.
  • IB eAssessment: International anerkannte Prüfungen in den wichtigsten Fächern.
  • Sprachen: Unterricht in Englisch; alle Schüler lernen Deutsch (als Literatur oder Spracherwerb). Optionen für Spanisch oder Französisch; spezielle Unterstützung für Englisch- und Deutschlerner sorgt für volles Engagement.
logo

Übergang zu DP

logo
In der 10. Klasse sind die MYP-Schüler akademisch bereit, sich ihrer selbst bewusst und darauf vorbereitet, das IB-Diplom-Programm zu absolvieren. Sie haben Klarheit über ihre Interessen, Stärken und Ziele und sind zuversichtlich, dass sie in einem anspruchsvollen, globalen Lernumfeld erfolgreich sein können.
logo

Entdecken Sie unseren Beispielstundenplan für die Klassen 6-10

Jeder Tag an der Cologne International School Middle Years Programme ist so gestaltet, dass er Sie herausfordert, inspiriert und verbindet. Sehen Sie sich unseren Beispielstundenplan für die Klassen 6-10 an.

Häufig gestellte Fragen

Welche Unterstützung gibt es bei akademischen Schwierigkeiten?

Wöchentliche Beratungsgespräche und fachspezifische Hilfesitzungen erkennen Herausforderungen frühzeitig.

Ja! Unsere Brückentage und Sprachkurse für Anfänger erleichtern den Übergang in jeder Klassenstufe.

1-2 Stunden pro Nacht (Klassen 6-8), sorgfältig zwischen den Lehrern abgestimmt.

Unbedingt. In Clubs, in denen man nichts ausprobieren muss, wie z.B. Kunst oder Programmierung, können Kinder in ihrem eigenen Tempo forschen.

Middle Years Programme Studenten Momente

hehehe
IMG_0055
9EAAC233-52B3-4238-970C-731DD3D9AABB
63A40F90-D303-414E-B41A-D655601B2467
191849E1-B60D-4F43-B88B-2DCDC5011E65
4F180462-C74D-46CC-B45D-657744D12A42
2018AAE3-2D8C-4289-A7C7-EB0848D9D82B
F47D4686-4213-492A-89DD-9C433762A341
9560E864-31A4-4734-BB22-64FBEB164713
IMG_3650
DSC_5371
IMG_5193
ABC_9944
ABC_9889
ABC_9172-NR
ABC_0967_1
ABC_10771121
ABC_1072
logo

Jetzt bewerben!

Sind Sie bereit, MYP an der CIS zu entdecken? Buchen Sie eine Tour oder kontaktieren Sie einfach die Zulassungsstelle, um herauszufinden, wie Ihr Kind erfolgreich sein kann.
Startseite Über+ Akademiker + Internat+ Zulassungen+ Schulleben + Gemeinschaft+ Portal für Eltern+ Kontakt
Schnelle Links

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB-Programm für Grundschuljahre (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB-Diplom-Jahresprogramm (DP)
logo