logo

DP - IB-Diplom-Programm (Klassen 11-12)

“Tiefe. Balance. Global Futures.”
Eine unterstützende und akademisch reichhaltige internationale Sekundarschulbildung, die den Schülern hilft, sich zu selbstbewussten, nachdenklichen Persönlichkeiten zu entwickeln, die bereit sind, die Chancen einer vernetzten Welt zu ergreifen.

Zukunftsfähige Absolventen befähigen

In den Klassen 11 und 12 bietet unser IB-Diplomprogramm (DP) einen zweijährigen Weg der intellektuellen Herausforderung, der Vorbereitung auf die Universität und der Weltbürgerschaft. An der CIS verfeinern die Schüler ihre Unabhängigkeit, ihr kritisches Denken und ihre Forschungsfähigkeiten in einer unterstützenden, zielgerichteten Umgebung, die akademische Strenge und persönliches Wachstum in Einklang bringt. Unsere Absolventen sind bereit, sich in der Hochschulbildung und darüber hinaus zu entfalten.
Ausgewogenes Curriculum
"Sechs Fächer, Tiefe und Auswahl"

Sechs Fächergruppen - Sprache & Literatur (Englisch, Deutsch), Spracherwerb (Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch), Individuen & Gesellschaft (Geschichte, Wirtschaft, Geografie), Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Umweltsysteme und Gesellschaft, Sport, Bewegung und Gesundheit), Mathematik (Analyse und Ansätze, Anwendungen und Interpretationen), Kunst/ & Wahlfächer (Bildende Kunst, Musik, Chemie, Psychologie, Informatik) - werden je nach Schwerpunkt der Schüler auf Standard- oder Oberstufe belegt. Interdisziplinäre Verbindungen fördern ein tieferes Verständnis und die Anwendung in der realen Welt.

1
Kernkomponenten
"TOK, EE und CAS für ganzheitliche Entwicklung"
Die Theory of Knowledge (TOK) fördert das kritische Denken in verschiedenen Disziplinen. Der Extended Essay (EE) ist ein unabhängiges Forschungsprojekt mit 4.000 Wörtern, das auf die Interessen der Studierenden abgestimmt ist. Creativity, Activity, Service (CAS) entwickelt gut ausgebildete, sozial verantwortliche Absolventen.
2
Universität und Berufsvorbereitung
"Anleitung für die nächsten Schritte"
Die umfassende Beratung umfasst die Auswahl von Studienfächern, die Planung von Bewerbungen, das Verfassen von Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräche und die Unterstützung bei der Erfüllung deutscher, europäischer und internationaler Hochschulanforderungen. Die Schüler erkunden auch außeruniversitäre Wege, einschließlich Lehrstellen, Lückenjahren und Freiwilligenprogrammen.
3
Unterstützende Gemeinschaft & Wohlbefinden
"Mentoring und persönliche Entwicklung"
Kleine Klassengrößen, Mentoren und zugängliche Lehrer fördern den akademischen Erfolg und die persönliche Entwicklung. Die ruhige, integrative Umgebung betont das Wohlbefinden, die Belastbarkeit und die verantwortungsvolle digitale Bürgerschaft.
4
Außerschulisches Engagement
Clubs, Projekte und Führungsmöglichkeiten
Gelegenheiten zur Entwicklung von Führungsqualitäten und Fähigkeiten durch Clubs wie Model United Nations, Debate, MINT-Projekte und von Schülern geleitete Initiativen. Reisen nach Ghana, Madagaskar und Indien fördern das globale Bewusstsein und die persönliche Entwicklung.
5
Globales Bewusstsein & Erlebnisse
"Transformatives Lernen über das Klassenzimmer hinaus"
Ausflüge und Projekte erweitern den Blickwinkel der Schüler, fördern das Einfühlungsvermögen und entwickeln Führungsqualitäten und kulturelles Verständnis - und bereiten die Absolventen darauf vor, in einer vernetzten Welt erfolgreich zu sein.
6

Bewertung und Anerkennung

logo
  • Interne Beurteilungen in den Jahrgangsstufen 11 bis 12 überwachen den Fortschritt und geben laufend Rückmeldung.
  • Externe IB-Prüfungen am Ende der 12. Klasse bieten internationale Vergleiche und Anerkennung.
  • Das IB-Diplom wird von vielen Universitäten weltweit anerkannt und entspricht dem deutschen Abitur.
logo

IB-Diplom-Ergebnisse

logo
Seit der Einführung unseres DP im Jahr 2019 haben unsere Schüler durchweg hervorragende Ergebnisse erzielt, die den weltweiten Durchschnitt übertreffen und die hohen akademischen Standards, das Engagement und die Unterstützung an unserer Schule belegen. Ein signifikanter Anteil der Absolventen erreicht Spitzenwerte, was sowohl das individuelle Potenzial als auch die Qualität unseres Unterrichts widerspiegelt. (Bitte fügen Sie die Tabelle mit den IB Diploma Results von unserer alten Website ein)
logo

Jenseits des Abschlusses

logo
DP-Absolventen verlassen die CIS mit dem Wissen, den Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen, um an führenden Universitäten hervorragende Leistungen zu erbringen oder sinnvolle persönliche und berufliche Wege zu gehen. Sie gehen als neugierige, ethische und global denkende Menschen hervor, die bereit sind, einen positiven Beitrag zu leisten.
logo

IB-Diplom-Ergebnisse

More than 150,000 students worldwide take the IB Diploma, achieving an average score of 30 out of 45 points (as per the IB Diploma Programme Statistical Bulletin). We are extremely proud of our growing cohort of IBDP students at our International Secondary School and their exceptional results over the past five years.

YearNumber of Diploma CandidatesAverage Diploma ScoreHighest Diploma Score
2019173039
2020273440
2021203342
2022203441
2023233039
20243932.343
2024373344

Entdecken Sie unseren Beispielstundenplan für die Klassen 11-12

In den Klassen 11 bis 12 an der Cologne International School geht es darum, komplexe Themen zu meistern und das persönliche Projekt abzuschließen. Erkunden Sie unseren Stundenplan, um eine Woche im Leben eines MYP-Schülers zu sehen.

Häufig gestellte Fragen

Welchem Lehrplan folgt das IB-Diplom?

Unser IB-Diplom-Programm bietet das International Baccalaureate Diploma Programme (IB DP) an, einen der angesehensten Abschlüsse weltweit. Das IB fördert die akademische Tiefe und Breite, das kritische Denken und die internationale Gesinnung - und rüstet die Schüler für Spitzenuniversitäten und Karrieren rund um den Globus.

Ja. Das IB-Diplom wird von deutschen Universitäten (über die Richtlinien der Kultusministerkonferenz) und von Universitäten weltweit voll anerkannt. Unsere Schule stellt sicher, dass die Schüler die erforderlichen Fächer- und Sprachkombinationen erfüllen, um den deutschen Hochschulanforderungen gerecht zu werden.

Die Schüler werden von engagierten IB-Koordinatoren, Fachlehrern und Beratern unterstützt, die sie akademisch und emotional begleiten. Wir bieten auch Berufs- und Studienberatung an, um bei Bewerbungen, Entscheidungsfindung und dem Leben nach dem Abschluss zu helfen.

Auf jeden Fall. IB-Diplomschüler nehmen weiterhin an Clubs, Sport, Dienstleistungsprojekten und kreativen Angeboten teil. Sie absolvieren auch die CAS-Komponente (Creativity, Activity, Service) des IB, die eine ausgewogene Entwicklung über den akademischen Bereich hinaus fördert.

Die Klassen sind klein, um eine persönliche Betreuung und enge Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern zu ermöglichen. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Schüler eine auf seine Lernbedürfnisse und postsekundären Ziele abgestimmte Betreuung erhält.

Middle Years Programme Studenten Momente

hehehe
IMG_0055
9EAAC233-52B3-4238-970C-731DD3D9AABB
63A40F90-D303-414E-B41A-D655601B2467
191849E1-B60D-4F43-B88B-2DCDC5011E65
4F180462-C74D-46CC-B45D-657744D12A42
2018AAE3-2D8C-4289-A7C7-EB0848D9D82B
F47D4686-4213-492A-89DD-9C433762A341
9560E864-31A4-4734-BB22-64FBEB164713
IMG_3650
DSC_5371
IMG_5193
ABC_9944
ABC_9889
ABC_9172-NR
ABC_0967_1
ABC_10771121
ABC_1072
logo

Jetzt bewerben!

Wir begleiten motivierte Schüler durch das IB Diploma Programme mit akademischer Herausforderung und persönlicher Unterstützung. Wenn Sie die Klassen 11-12 für Ihr Kind in Betracht ziehen, sind wir hier, um darüber zu sprechen, wie die Cologne International School Ihr Kind auf die Universität und darüber hinaus vorbereiten kann.

Startseite Über+ Akademiker + Internat+ Zulassungen+ Schulleben + Gemeinschaft+ Portal für Eltern+ Kontakt
Schnelle Links

Amazonas-Dschungel

Im Februar 2024 begaben sich 25 unserer CIS-Schüler auf eine lange Reise in den Amazonas-Dschungel in Iquitos, Peru. Die Schüler hatten in den vorangegangenen Monaten hart gearbeitet, um Gelder für ihr gemeinnütziges Projekt mit den lokalen Gemeinden von El Chino in der Tahuayo-Region des Amazonasbeckens zu sammeln. Vor Ort nahmen unsere 25 Schüler zusammen mit unseren drei Lehrern und den Führern der Lodge, in der sie untergebracht waren, an einem ganztägigen gemeinnützigen Projekt teil, bei dem die Schüler zwei komplette Grundschulklassenräume bauten. Unsere Schüler bauten 20 Tische und 20 Stühle mit Hilfe der örtlichen Gemeinde von Grund auf neu und stellten die neuen Möbel schließlich in den Klassenzimmern auf. Dank dieser Initiative konnten die Schüler zwei Klassenzimmer einrichten, in denen die Kinder der Gemeinde nun ganztägig unterrichtet werden. An der CIS gehört es zu den Grundpfeilern einer exzellenten Ausbildung, das Privileg eines IB-Schülers und eines Schülers einer internationalen Schule zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, Weltbürger zu sein. Damit einher geht die Verantwortung, für die Gemeinschaften, die diese Welt bevölkern, verantwortlich zu sein, und die Bedeutung, etwas zurückzugeben und Veränderungen zu bewirken!
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:15 - 09:45Gezieltes LernenSpanisch / Französisch / EALMathematikDie KünsteGeisteswissenschaften
09:45 - 10:15Imbiss & Pause
10:15 - 11:15GeisteswissenschaftenDie KünsteEnglischEnglischPersönliches Wachstum
11:15 - 12:15MathematikEnglischWissenschaftWissenschaftDeutsch / GAL
12:15 - 13:15Wissenschaft
13:15 - 13:45Mittagessen & Pause
13:45 - 14:15Spanisch / Französisch / EALKlassenzimmerDeutsch / GALSportMathematik
14:15 - 15:15Deutsch / GALVereineVereineVereineVereine
15:15 - 16:45VereineJunglöwenVereineVereineVereine
logo
IB-Programm für Grundschuljahre (PYP)
IB Middle Years Programme (MYP)
logo
IB-Diplom-Jahresprogramm (DP)
logo